Markt Wertach  ›  Bürgerservice  ›  Allgem. Informationen  ›  Notrufnummern
Lesedauer 5 Minuten

Notrufnummern

Als eine von insgesamt 26 Integrierten Leitstellen (ILS) in Bayern, betreut die ILS Allgäu das Gebiet von insgesamt fünf Gebietskörperschaften (Kaufbeuren, Kempten, Lindau, Oberallgäu, Ostallgäu) mit 7 Städten, 17 Märkten und 59 Gemeinden und einer Gesamtfläche von ca. 3.350 qkm..

Im März 2010 wurde die Integrierte Leitstelle Allgäu in Betrieb genommen. Mit diesem Schritt wurden die ehemals getrennten Notrufe für die Feuerwehr und den Rettungsdienst auf eine einheitliche Notrufnummer 112 zusammen gelegt. Nach nunmehr 5 Jahren Betrieb der Leitstelle hat sich der Notruf 112 auch für medizinische Notfälle weitgehend etabliert. Künftig wird die ILS Allgäu über die Rufnummer 19222 nicht mehr vorwahlfrei erreichbar sein.
Die Erreichbarkeiten der Integrierten Leitstelle Allgäu ändern sich zum 01.07.2015 wie folgt:

Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst112Notrufnummer für Rettungsdienst und Feuerwehr. Sie erreichen die automatisch die nächstgelegene Rettungsleitstelle und können dort medizinische Notfälle (lebensbedrohliche Erkrankungen), Unfälle oder Feuer melden.Der Notruf funktioniert im Fest- und Mobilfunknetz ohne Vorwahl und ist kostenlos.
Polizei110Die fünf "W-Fragen":
Wer meldet?
Wo ist das Ereignis?
Was ist geschehen?
Wie viele Betroffene gibt es?
Warten auf Rückfragen !
Der Notruf funktioniert im Fest- und Mobilfunknetz ohne Vorwahl und ist kostenlos.
Servicenummer zeitunkritischer Krankentransport0831 / 19222Die 19222 ist keine Notrufnummer mehr. Sie wird gewählt, um einen Krankentransport anzufordern.
Allgemeine Erreichbarkeit der ILS0831/96096-600
ärzl.Bereitschaftsdienst116117Die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes ist keine Nummer für Notfälle. Hier kann anrufen, wer außerhalb der Sprechzeiten (abends, nachts, an Wochenenden und Feiertagen) Beschwerden hat, mit denen er im Normalfall den Hausarzt aufsuchen würde, deren Behandlung aber nicht bis zur nächsten regulären Sprechstunde warten kann.
112 Logo